Cover von Der politische Mensch wird in neuem Tab geöffnet

Der politische Mensch

Demokratie als Lebensform
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Negt, Oskar
Jahr: 2010
Verlag: Göttingen, Steidl
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 00:Zentralbibliothek Mediengruppe: Buch Standorte: Gkk 63 Negt / Wissen&Gesellschaft Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Barcode: M1115954 Frist:

Inhalt

Menschen werden nicht als politisches Wesen geboren, aber sie leben immer in politisch bestimmten Räumen. Deshalb ist politisches Urteilsvermögen eine Voraussetzung jeder humanen Gesellschaft. Was aber gibt den Ausschlag für politische Entscheidungen jedes einzelnen - ist es der Charakter, das Wissen, die Erfahrung?Oskar Negt zieht in diesem Buch die Summe seiner denkerischen und praktischen Beschäftigung mit Bewusstseinsbildung und Wissensgesellschaft: Er fragt, wie ein Homo politicus heute aussehen könnte, welche Schlüsselkompetenzen er benötigt und wie seine kritische Urteilskraft geschult werden kann. Ausgehend von aktuellen geopolitischen Entwicklungen unternimmt Negt einen umfassenden Entwurf von politischer Bildung in einer Zeit der Umbrüche.Politische Bildung ist lebensnotwendig: Das Schicksal demokratischer Gesellschaftsordnungen hängt davon ab, in welchem Maße die Menschen dafür Sorge tragen, dass das Gemeinwesen nicht beschädigt wird.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Negt, Oskar
Verfasserangabe: Oskar Negt
Jahr: 2010
Verlag: Göttingen, Steidl
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gkk 63
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86521-561-1
Beschreibung: 1. Aufl, 585 S.
Reihe: Oskar Negt: Schriften; 4
Suche nach dieser Beteiligten Person