Cover von Der alte Zausel wird in neuem Tab geöffnet

Der alte Zausel

Was ist Wahrheit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Völkel, Ulrich (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Dresden, Ultraviolett Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 90:Medienwunschliste Mediengruppe: Buch Standorte: Völk Status: Vorschlag Dreier Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

Ludwig Zaumseil, Jahrgang 1940, fährt nach dem Abschluss seines Studiums der Theaterwissenschaften nach Rügen, um in der Stadt am Meer als Dramaturg im Theater sein erstes Engagement anzutreten. Er ist voller Hoffnung und Ideale. Und er ist bereit, neben seiner beruflichen auch politische Verantwortung zu übernehmen. Ludwig Zaumseil macht Karriere.Zunächst sind es Kleinigkeiten, die ihn irritieren. Aber schliesslich kann er den Widerspruch zwischen Ideal und Wirklichkeit nicht mehr verleugnen. Deshalb weigert er sich 1989, ein gefälschtes Wahldokument zu unterschreiben. Das hat Folgen.In der Bevölkerung wächst der Widerstand gegen die rigide Diktatur einer Parteiführung. Zu Tausenden suchen DDR-Bürger Zuflucht in den bundesdeutschen Botschaften in Prag und Warschau.Erzählt wird auch die Geschichte von Eugen Advokat, einstiger Kommilitone Ludwigs, an dessen Exmatrikulation er beteiligt war und der ihm nach Jahren als Verfasser der kritischen Novelle "Der Lügner und die Bombe" wieder begegnet.Erzählt wird einfühlsam von der Liebe Ludwigs zu Renate, der Enkeltochter des Arbeiterschriftstellers Otto Marchner, einem Weggefährten von Walter Ulbricht. Ihre Bodenständigkeit und Aufrichtigkeit ist es vor allem, die ihm Halt und Kraft gibt. Am Ende des Romans stellt sich Ludwig Zaumseil die Frage: Was ist Wahrheit?Der Roman ist keine Biografie des Autors, aber viele Details haben mit seinem Leben und seinem Werden zu tun.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Völkel, Ulrich (Verfasser)
Verfasserangabe: Ulrich Völkel
Jahr: 2022
Verlag: Dresden, Ultraviolett Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783968870038
Beschreibung: 492 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch