Cover von Das unterschätzte Tier wird in neuem Tab geöffnet

Das unterschätzte Tier

Was wir heute über Tiere wissen und im Umgang mit ihnen besser machen müssen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2022
Verlag: Reinbek, ROWOHLT Taschenbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 90:Medienwunschliste Mediengruppe: Buch Standorte: Das Status: Vorschlag Dreier Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

Wie gehen wir mit den Tieren um? Im Haus, im Stall, im Zoo und in freier Wildbahn? Was muss sich ändern im Lichte der Erkenntnisse, die namentlich in der Verhaltensbiologie un den letzten Jahrzehnten gewonnen wurden? Wir wissen heute, wie ähnlich uns viele Tiere im Empfinden und Verhalten sind und dass sich unter anderem bei Säugetieren und auch Vögeln nachweisen lässt: Sie haben Persönlichkeit.Diese Revolution des Tierbildes beschreibt Norbert Sachser ausführlich in seinem 2018 erschienenen Buch "Der Mensch im Tier". Gesellschaftlich hängen wir aber immer noch einem falschen Bild von den Tieren an. Nun erklären renommierte Autorinnen und Autoren, was diese Revolution ausmacht, wie sich das neue Wissen in unterschiedlichen Bereichen widerspiegelt und welche ethischen, rechtlichen und politischen Konsequenzen wir daraus ziehen müssen. Es geht unter anderem um Wohl und Würde der Tiere, das menschengemachte Leid von Haustieren, Anspruch und Wirklichkeit von Tierrechten, sich wandelnde Tierbilder in Kunst, Kultur, Geschichte und Wissenschaft, um Tierschutz und Moral.Ein Buch für alle, die genauer wissen wollen, wie Tiere denken und fühlen und warum wir sie schützen müssen.Mit Beiträgen von Valeska Becker - Achim Gruber - Rainer Hagencord - Niklas Kästner - Sylvia Kaiser - Jörg Luy - Michael Miersch - Anne Peters - Michael Quante - Helene Richter - Norbert Sachser - Simone Schehka - Jessica Ullrich - Ursula Wolf - Tobias Zimmermann"Angesichts der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, welche Sachser präsentiert, wäre es nun ein guter Zeitpunkt, noch einmal etwas angestrengter in die Philosophie einzutauchen, um über Fragen der Tierethik nachzudenken." FAZ

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Norbert Sachser, Niklas Kästner, Tobias Zimmermann
Jahr: 2022
Verlag: Reinbek, ROWOHLT Taschenbuch
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783499009563
Beschreibung: 1. Auflage, 224 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sachser, Norbert (Herausgeber); Kästner, Niklas (Herausgeber); Zimmermann, Tobias (Herausgeber)
Sprache: Deutsch